Niedrige Bauweise für mehr Fahrstabilität und einfaches Beladen
Der Tiefbettstreuer KDS 80 überzeugt durch seine niedrige Bauhöhe: In Kombination mit der Bereifung 550/45-22,5" beträgt die Beladehöhe nur 2.100 mm. Damit ist das Beladen auch mit kleinen Front- und Hofladern problemlos möglich.
Ein weiterer Vorteil der niedrigen Bauweise ist der tiefe Schwerpunkt, der für hohe Fahr- und Hangstabilität sorgt – ein entscheidendes Kriterium für den sicheren Einsatz in Hanglagen. Dieser niedrige Schwerpunkt wird durch die spezielle Tiefbett-Muldenkonstruktion erreicht: Die Räder sind außerhalb der Streuermulde angeordnet, wodurch eine nochmals tiefere Bauweise realisiert werden konnte
Kompakte Bauweise, starke Leistung
Das eingesetzte Streuaggregat „Junior“ mit zwei stehenden Walzen (Ø 755 mm, Höhe ca. 1800 mm) sorgt für eine optimale Materialzerkleinerung und gleichmäßige Querverteilung. Damit werden Streubreiten von bis zu 11 Metern erreicht – ein beachtlicher Wert in dieser Größenklasse.
Der Antrieb erfolgt über einen Kratzboden mit zwei Flachstufenketten, der einen gleichmäßigen Materialfluss und damit eine präzise Längsverteilung gewährleistet.
In Verbindung mit der Bereifung 550/45-22,5" ist der KDS 80 serienmäßig mit einer Auflaufbremse mit Rückmatik ausgestattet. Bei größeren Bereifungsvarianten – etwa 18.4–34 oder 710/50 R 26.5 – kommt eine 2-Kreis-Druckluftbremse zum Einsatz; hier ist wahlweise eine Oben- oder Untenanhängung möglich.
Der ideale Streuer für kleinere und alpine Betriebe
Der Fliegl KDS 80 Tiefbett ist der perfekte Helfer für die organische Düngung in kleinstrukturierten Regionen sowie im alpinen Bereich und in Hanglagen.
Er kombiniert kompakte Abmessungen, niedrigen Schwerpunkt und hohe Leistungsfähigkeit – und erweitert damit das Fliegl-Sortiment um eine wendige und vielseitige Lösung für anspruchsvolle Einsatzgebiete.
„Mit dem KDS 80 bieten wir Landwirten in Regionen mit kleinen Strukturen und Hanglagen einen wendigen, sicheren und zugleich leistungsstarken Dungstreuer.
Damit runden wir unser Angebot im Bereich Kettendungstreuer nach unten sinnvoll ab“, erklärt Maximilian Peisl, Produktmanager Streuwerktechnik bei Fliegl Agrartechnik.
