Vertrieb digitalisieren, Händler anbinden, Kunden überzeugen

Fliegl Agrartechnik erleichtert seit Jahren erfolgreich den Alltag der Landwirte durch clevere Technik. Um die Verkaufsabwicklung ebenfalls zu vereinfachen und dadurch nicht nur das interne Vertriebsteam, sondern auch die weltweiten Fliegl Händler tatkräftig zu unterstützen, setzt das bayrische Unternehmen auf einen Produkt-Konfigurator. Konkret können so Durchlaufzeiten der Angebote reduziert und die Datenqualität erhöht werden.

Das Familienunternehmen Fliegl ist mit seinen 22 Standorten sowohl lokal, als auch international erfolgreich in der Produktion von Landmaschinen tätig. Der Fokus liegt auf Produkten für die Bereiche Gülle-, Transport- und Streutechnik sowie zur Vereinfachung der Erntelogistik.

Die stetig steigende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen, die hohe Variantenvielfalt und die komplexen länderspezifischen Regelungen und Ausstattungen sind bei Fliegl der Grund für die Entscheidung, ein CPQ System einzuführen. Ziel ist es, die Angebotserstellung zu automatisieren, dabei die Vertriebsmitarbeiter zu unterstützen und die Baubarkeit zu garantieren.

Dieses Ziel hat Fliegl mit einer Lösung von SAE erfolgreich erreicht. Mit diesem Tool sichert Fliegl seinen weltweiten Vertrieb. Alle variantenreichen Fahrzeuge können im Konfigurator ganz einfach, mit nur wenigen Klicks sowie auch Offline, zusammengestellt und angeboten werden. Dabei ist die technische Baubarkeit stets garantiert.

Alle relevanten Stammdaten, wie Materialien und Kundendaten werden über die Standard-API aus dem ERP in den Konfigurator übernommen. Das Projektteam pflegt die beschreibenden Texte, Produktbilder und -videos, Preise und das zugehörige Regelwerk. Das Beziehungswissen kann vergleichsweise schnell, einfach und graphisch in der SAE CPQ Plattform hinterlegt werden. Nach einer Daten- und Releasefreigabe stehen alle Produktkonfigurationen, Medien und Informationen den weltweiten Vertriebsmitarbeitern und Händlern zur Verfügung.

Mit der Händlerversion des Konfigurators bietet Fliegl nun nicht mehr nur ihrem internen Vertrieb, sondern auch ihren Händlern die Möglichkeit Fliegl Produkte einfach, schnell und überzeugend anzubieten. Mit wenigen Klicks und innerhalb kürzester Zeit erstellen die Vertriebsteams attraktive Angebote mit korrekten Preisen, aktuellen Produktbildern und Texten. Dabei bekommt jeder Händler seine individuellen Angebotsdrucke mit zugehörigem Logo und Firmendaten.

Der Produktkonfigurator garantiert während des Beratungsprozesses die technische Baubarkeit der Fliegl Produkte und überzeugt im Praxiseinsatz mit hoher Usability. Damit ist die Einarbeitungszeit für Vertriebsmitarbeiter und Händler kurz und führt zu einer hohen Anwender-Akzeptanz.

Für eine maximale Durchgängigkeit und optimale Systemlandschaft, wird das Angebot im Auftragsfall inklusive aller relevanten Daten, mit einem Klick automatisch an das Fliegl ERP übergeben.

Besonderes Augenmerk legte Fliegl neben der Funktionalität auch auf die Fliegl CI. Das Design und die Farbgestaltung wurden ganz nach den Wünschen von Fliegl eingestellt.

„Wir haben lange nach einem System gesucht, das unseren Vertrieb optimal im Tagesgeschäft unterstützt. Die Herausforderung dabei war ein Tool zu finden, das uns sowohl Gestaltungsfreiraum, als auch Praktikabilität und Offlinenutzung gewährleisten kann. Der Produktkonfigurator liefert uns genau das und ist des Weiteren nahezu resistent gegen Anwendungs- und Konfigurationsfehler. So wird nicht nur der Angebots- und Auftragsprozess optimiert, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöht.“

Karl Klemens,

Projektleiter, Fliegl Agrartechnik GmbH