Neuer Fliegl RondoDry in Bayern installiert

So viele Hähnchen und so viele Hinterlassenschaften – doch wohin damit? Ein Landwirt aus dem schönen Niederbayern hat nun eine Antwort darauf:

Fliegl RondoDry. Die Gülle- und Gärresteaufbereitungsanlage wurde bei strahlendem Sonnenschein schnell installiert und trocknet bald Gülle und Gärreste aus Biogasanlage und Hähnchenmast.

Das System und die daraus resultierenden Vorteile haben überzeugt. Denn durch diese Trocknungstechnik mit patentierte Rotationstrommel werden bis zu 4.000 m³ Wasser jährlich verdampft. Dabei holt der RondoDry bis zu 70% des Ammoniumstickstoffs aus der Gülle und trägt so dazu bei den Gesamtstickstoffgehalt erheblich zu senken. Zudem werden durch die Konzentration der Gülle- und Gärreste zum einen Lagerkosten eingespart, zum anderen weniger Ausbringflächen benötigt und damit auch Transportkosten reduziert. Die über den Kühlerbetrieb entstandene Restwärme kann zudem genutzt werden und wird dabei noch als sinnvolle Wärmenutzung und Energieeffizienzmaßnahme vergütet.

Fliegl wünscht dem landwirtschaftlichen Betrieb viel Erfolg und bedankt sich bei seinem Händler Biorganics für die professionelle Beratung.