Innovative Techniksymbiose erhält DLG-Silber

Die Vernetzung vom Beacon Fliegl COUNTER HD mit ISOMAX schafft neue Synergien

Dokumentation und Nachverfolgbarkeit ist ein Thema das auch in der Landwirtschaft immer wichtiger wird. Vor allem bei der Produktion von Lebensmittel ist eine lückenlose Aufzeichnung der Produktionskette ein Muss. Aber auch zur Überprüfung betriebsinterner Abläufe und der Wirtschaftlichkeit ist die geeignete Dokumentationstechnik maßgebend.  Jedoch sind Dokumentationslösungen für Kleinst- und Kleinbetriebe oftmals aufgrund hoher Kosten nicht realisierbar. Unzureichender Rückschluss auf eingesetzte Arbeitsstunden oder Flächenleistungen von Anbaugeräten machen eine Bewertung unsicher.

Auf der Agritechnica 2017 präsentierte Fliegl die intelligenten Beacons Counter HD und Counter SX. Schon damals überzeugten diese die Jury und erzielten eine Silbermedaille beim Innovation Award. Bereits 2017 hatte Fliegl ein Technologie-Upgrade auf die neue Bluetooth 5 Technologie angekündigt. Diese ist nun für den Counter HD seit über einem Jahr auf dem Markt verfügbar. Der Counter SX wird in Kürze nachziehen.

Nun begeistert der Beacon mit neuem Können: Künftig kann der Beacon nicht nur mit dem Smartphone, sondern auch mit dem ISOBUS kommunizieren. Das Ergebnis: Silber von der AGRITECHNICA-Neuheitenkommission.

Das Grundprinzip des innovativen Beacons bleibt dabei gleich. Er verbindet die Beacon-Technologie mit einem Beschleunigungssensor und einen Speicher. In ganz verschiedenen Prozessen kann er dadurch sinnvoll Daten erzeugen, speichern und weitergeben. Fliegl COUNTER HD ist universell einsetzbar – der Beacon kann in verschiedenen Situationen, an verschiedenen Fahrzeugen und Geräten und innerhalb verschiedener Arbeitsabläufe sinnvoll Daten liefern. Der Beacon ist nicht auf bestimmte Abläufe in der Landwirtschaft und nicht einmal auf den Einsatzbereich Landwirtschaft an sich limitiert. Auf einem Arbeitsgerät montiert, erkennt er, wann gearbeitet wird und was gearbeitet wird – und das ganz von alleine. Der Beacon kann diese Informationen nicht nur mit Zeit-, sondern auch mit Ortsdaten speichern, dokumentieren und in Echtzeit oder nachträglich  verfügbar machen.

Genau im letzten Schritt liegt nun die absolute Innovation. Bisher waren die Daten per Sigfox oder per Smart App abrufbar. Zukünftig könnten die Daten aber auch in anderen Programmen wie Agrirouter abgelegt werden. Dies ist durch die Vernetzung vom Fliegl COUNTER HD und ISOMAX von AGXTEND zukünftig möglich. Da der Fliegl COUNTER HD in der Lage ist Bluetooth-Signale zu senden, kann ISOMAX eine Schnittstelle zwischen Bluetooth und WLAN herstellen und so die Daten des Beacon zum Beispiel auf dem Agrirouter ablegen. Dies verschafft einen einwandfreien Überblick und verbessert langfristig die Wirtschaftlichkeit.