Fliegl erweitert sein Gülletechnik-Portfolio – das VFW 30.000 POWER TURBO Line

Mit dem VFW 30.000 POWER TURBO Line setzt Fliegl Agrartechnik neue Maßstäbe in der professionellen Gülletechnik. Der Vakuumfasswagen vereint enorme Leistungsreserven, intelligente Steuerung und robuste Bauweise zu einem System, das Praxisnutzen auf höchstem Niveau bietet.

 

Leistungsstark im Einsatz

Der verbaute Kompressor mit 20.700 Liter Luftleistung generiert zusammen mit dem leistungsstarken Turbobefüller ProFill von AgrarPro eine beeindruckende Saugleistung für sehr kurze Befüllzeiten von ca. 3 Minuten und damit maximaler Schlagkraft. Der Saugarm „Elefant“ ist um 1,5 m teleskopierbar, erreicht eine Saugtiefe von bis zu vier Metern und umfasst einen Durchmesser von 10 Zoll. Durch die große Querschnittsöffnung fließt deutlich mehr Gülle in kürzerer Zeit, was den gesamten Befüllvorgang spürbar beschleunigt. Der Saugarm ermöglicht in Kombination mit dem Bypass-System ein präzises und sauberes Ansaugen oder Rausdrücken der Gülle – schnell, flexibel und zuverlässig.

Optional ist ein Hubwerk mit 6.000 kg Hubkraft für den Anbau professioneller Gülleausbringgeräte erhältlich.

 

Smart im Handling – stark in der Praxis

Das VFW 30.000 POWER TURBO Line überzeugt durch Leistung und smartes Handling. Dank der kompakten Bauweise wird sogar mit einer Bereifungsgröße von bis zu 600/60 R30,5“ eine Gesamtbreite von 2,55 Metern nicht überschritten. Das Fahrzeug erfüllt damit die Anforderungen bestimmter Exportmärkte. Mit einer Gesamthöhe von 3,95 Metern, einer Mantellänge von 7 Metern und einem geringen Achsabstand ist es besonders wendig und bietet dennoch ein beeindruckendes Fassungsvermögen von ca. 30 m³. So verbindet das POWER TURBO Line maximale Kapazität mit optimaler Handhabung – praxisgerechtes Engineering, wie man es von Fliegl Agrartechnik kennt.

 

Komfortabel und wendig

Das luftgefederte Fahrwerk des POWER TURBO Line sorgt in Kombination mit der bewährten Fliegl Deichselfederung für hohen Komfort und Fahrstabilität. Die optionale elektronische Zwangslenkung STEER X ergänzt das System und sorgt für ein präzises, perfekt abgestimmtes Fahrgefühl.

 

Intelligente Steuerung

Über die bewährte Fliegl Slurry Tanker (FST) ISOBUS-Steuerung können alle Funktionen komfortabel und sicher bedient werden. Eine fehlerhafte Bedienung wird dank der anwendungsbezogenen Bedienermodi „Hof“, „Straße“ und „Feld“ ausgeschlossen.

Eine weitere Option ist das Fliegl Flow Control (FFC). Mit dieser digitalen Durchflussmessung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten – etwa die applikationskartenbasierte Ausbringung oder eine teilflächenspezifische Dosierung über Variable Rate Control (VRC).

 

„Das POWER TURBO Line zeigt, wie sich Praxisnähe und Ingenieurskunst ideal ergänzen. Das Fahrzeug vereint Leistung, Komfort und Effizienz – ganz im Sinne der Fliegl Philosophie“, erklärt Christoph Alkofer, Produktmanager Gülletechnik bei Fliegl Agrartechnik.